home

Etwas Eseliges

Poppey

Eselbilder

 

| impressum | feedback | guestbook | home |  

 


Etwas Eseliges

Wir, die Esel gehören zu den Allgäuer Bergeseln. Auf unserem grauen Rücken haben wir ein schwarzes Kreuz. Die Geschichte behauptet, dass einer unserer Vorfahren damals Maria und Joseph begleitet habt, als sie auf dem Weg nach Bethlehem waren und Jesus geboren wurde.

Eigentlich dienen wir Esel dem Menschen schon seit ca. 6000 Jahren. Die Agypter setzten uns bereits 2500 vor Chr. beim Bau der Pyramiden ein. Auch später im römischen Reich waren wir stark vertreten, nämlich als Wagenesel, Mühlenesel und Trageesel.

In manchen Kulturen waren wir dem Menschen fast heilig, weswegen er uns nie geschlachtet hat. In anderen Kulturen wiederum waren wir verpönt.

Wir sind aber bescheiden geblieben und verrichten bis heute weiterhin unsere Arbeit für den Menschen.


Unser Esel, September 2006

Unsere Esel, September 2006

 
   

   © April 2012 by Jörg Burghardt •  Fahrteam-Burghardt@gmx.de